Allgemein  Starke Kinder in der SG Kalldorf
Am 27.06.15 von 11.00-13.00 Uhr und 14.30-17.00 Uhr veranstaltet die SG Kalldorf auf dem Sportplatz in Kalldorf, im Rahmen des
Kalletalsportfest, einen Aktionstag unter dem Motto "Kinder stark machen". Familien mit Kindern aus dem gesamten Kalletal und Umgebung sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Ein Mitmachparcours für Kinder im Alter von 5-10 Jahren fordert die Kinder heraus und wird sie Stolz auf ihre Leistung machen.

Jedes Kind erhält ein Präsent für seinen tollen Einsatz. Ab 16.00 Uhr werden die Cheerdancer der SG Kalldorf, Rope-Skipper und Line
Dancer des SUS Stemmen/Varenholz, der Reit-und Fahrverein Brosen, die Line Dancer der SpVg Bavenhausen, die Zumbasportler der TSG Hohenhausen und weitere Gruppen Kalletaler Vereine für herausragende sportliche Unterhaltung sorgen.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich die SG Kalldorf an der bundesweiten Mitmach-Initiative "Kinder stark machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und
Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck "Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsame Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

Zahlreiches kostenloses Informationsmaterial zu diesem Thema hält die SG Kalldorf an diesem Tag für alle Interessierten bereit. Machen Sie mit! Die SG Kalldorf und der Gemeindesportverband Kalletal freuen sich auf ihren Besuch!

Frank Schlüter

veröffentlicht von Katrin Zimmer - 18.06.2015 - 21:34